Mittwoch, 20. November 2013

Lauftag 9: Mittwoch 20.11.2013

Intervalltraining

Das ABC-Training haben wir auf Morgen verschoben. Da ich sonst Morgen nicht mehr hätte laufen können. => Muskelkater
Ich bin schon sehr gespannt was auf mich zu kommt.

Laufstrecke Erlangen, Süd Gelände

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Laufergebnis:












Eindrücke:

Immer wieder 170er Puls für 500 m, dazwischen für 5 min wieder langsam weiter joggen, mit kleinen tänzelnden Schritten. Gar nicht so einfach!
170 möchte ich nicht die ganze Zeit laufen. Ich bin echt froh, dass ich bei 160 laufen kann. Dann bin ich halt eine Schnecke! (Aber eine Süße :-) MS)

Das war ganz schön anstrengend, hat aber auch Spaß gemacht und mir war danach definitiv warm. :-)
Länger als viermal hätte ich aber nicht durch gehalten.





5 Kommentare:

  1. Liebe Jenny,
    ...Du warst spitze, ich hätte das nie gedacht, dass Du schon auf einen Pace von 5:30 herunterkommst auf 500 m, teilweise sind wir ja 5:01 gelaufen, wenn ich auf meine Laufuhr nach dem aktuellen Pace geschaut habe. Ich bin stolz.
    Mit einer Laufdistanz von 20 km und einem Pace von 5:30 beim Intervalltraining könnten wir jetzt schon 2:15 h Halbmarathonzeit locker anpeilen. Und wir haben noch 4 Monate.
    Gut, Wintermonate. Hier sollte man sowieso nicht so heizen und es fällt natürlich im Schnee und Eis auch nicht so leicht, zu laufen. Heute war ich besonders stolz, dass Du trotz fiesem Regen mit mir laufen gehen wolltest und von Deiner Motivation nichts abhanden gekommen ist.
    Gott sei Dank haben wir eine warme Dusche in der Uni (und jetzt sogar mit neuem Duschkopf).

    AntwortenLöschen
  2. PS: Wie versprochen, wenn es Dir und Deiner Hüfte heute gut geht (NUR DANN!!!) gibt es endlich ABC-Alarm!

    AntwortenLöschen
  3. ...und wir haben ABC-Alarm gemacht.....aber ich nehme deinem Blog nichts vorweg!!!! Ich hoffe, es geht Dir gut!

    AntwortenLöschen
  4. Hier noch mal die Lieblingsübungen:

    Kniehebelauf / Skipping
    Bei dieser Übung, die du praktisch auf der Stelle (oder auf ca. 25 Meter Distanz) durchführst, ziehst du das Knie jeweils betont höher als beim Laufen. Die Oberschenkel bringst du bis in die Horizontale. Achte darauf, dass dein Becken leicht nach vorne gekippt bleibt und dein Oberkörper nicht einsinkt (Absitz-Haltung). Fuss- und Kniegelenk des Abdruckbeins streckst du vollständig. Die Arme unterstützen deinen Kniehub. Oberkörper und Kopf bleiben aufrecht, aber leicht nach vorne geneigt. Die Betonung der Übung liegt auf dem Kniehub.

    Anfersen
    Mit einer leichten Körpervorlage berühren die Fersen abwechslungsweise dein Gesäss. Achte darauf, dass deine Hüfte gestreckt bleibt. Auch diese Übung machst du auf der Stelle oder bei leichtem Traben.

    Varianten:

    •links - rechts - links - rechts - links...
    •links - links - links - links...
    •links - links - links - rechts - rechts - rechts - links...

    Überkreuzungslauf
    Laufe seitlich und lass die Beine abwechslungsweise vor und hinter deinem Körper überkreuzen. Die Drehung beim Überkreuzen der Beine erfolgt nur aus der Hüfte heraus. Der Oberkörper bleibt seitlich zur Laufrichtung, die Arme gestreckt oder in die Hüfte gestützt.

    Und jetzt gibt es wöchentlich ein paar mehr Übungen!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jenny, heute komme ich Dir wieder mal zuvor, aber sonst denke ich nicht mehr dran.
    Heute sind wir Crescendo gelaufen, im strahlenden Sonnenschein.
    Du konntest am Schluss mit einem 180er Puls und einem Durchschnittspace von 5:22 locker 500 m laufen, zu Beginn unseres Trainings waren es grad mal 300 m mit einem 6er Pace. Das finde ich eine tolle Steigerung. Jetzt noch ein bisschen mehr ABC-Training und Stabilisationsübungen für die Kraft...und wir können die Strecken ausdehnen. Schneller wollen wir erst mal gar nicht (vor allem nicht bei Glatteis)...morgen führe ich Dich mit XYZ aufs Glatteis....Viel Spaß!

    AntwortenLöschen