Dienstag, 1. April 2014

Lauftag 59 - 60: Samstag 22.03.2014 - Sonntag 23.03.2014

Laufcamp Rothenburg ob der Tauber / Tauberzell


Strecke Morgenlauf am 23.03.2014




Ergebnis


Eindrücke

1. Tag
Heute bin ich wieder einmal früh aufgestanden und das am Wochenende!
Jetzt geht es nach Tauberzell zum 1. Laufcamp!
Ich bin schon sehr gespannt wie das wird. Manche von den Teilnehmern kenne ich ja schon vom Fürther Stadtwaldlauf oder vom Nikolauslauf.

Die Herberge ist echt gemütlich und so schön urig. Mir gefällt es hier sehr gut. Als erstes gehe ich auf mein/ Birgits Zimmer, wir haben die Nummer 1. :-) Alles ist so liebevoll eingerichtet und sieht so gemütlich aus. Einfach toll.

Besonders gut fand ich die kleine gelbe Quietscheente die in der Dusche saß und das Betthupferl.
Nach dem ich meine Sachen sortiert hatte, sind wir dann runter in den Seminarraum im Keller gegangen. Der ist auch toll. :-)
Dort haben wir dann Theorieunterricht gehabt. Zuerst haben wir uns alle kurz vorgestellt und erklärt wie wir zum laufen gekommen sind und was unsere nächsten Ziele sind.
Meins kennt ihr ja schon!!! :-)
Danach haben wir über Trainingsbereiche geredet. wo sie anfangen und enden und wozu sie gut sind.





















Nachdem wir nun die Informationen gierig aufgesaugt hatten ging es an die Praxis. Von der Herberge sollten wir im GA1 Bereich schön langsam zum Treffpunkt an der Scheune laufen.

Dort wurden wir dann eingewiesen wie das mit der Laufanalyse funktioniert und von wo bis wo wir schnell laufen sollen.
Langsames Laufen eignet sich dafür nicht, weil man da die Beine nicht hoch bekommt. :-)
Also warteten wir darauf das uns Claus ein Zeichen gibt und wir los laufen sollen. Ich kam mir etwas komisch dabei vor. Man wird ja nicht alle Tage beim laufen gefilmt. :-) Die erste Aufnahme wurde von der Seite gefilmt.
Nach der 2. Markierung sollten wir langsam weiter laufen bis zur Brücke und dann umdrehen. Kurz vor der Scheune kam dann Linda zu uns und erklärte uns wie wir an Claus vorbei laufen sollen damit er uns gut aufnehmen konnte. Nach der Videosession sind wir alle gemütlich zurück zur Herberge gelaufen. Dort konnten wir uns kurz Frisch machen fürs Mittagessen. Das essen war super. Die Salate und die Suppen einfach lecker.
Danach ging es weiter mit der Theorie. Dort haben wir uns verschiedene Laufstile und Fußstellungen angesehen und über den richtigen Laufstil / richtige Haltung geredet. Im Anschluss haben wir uns dann unsere Laufanalyse angesehen. Natürlich in Zeitlupe sonst sieht man ja nichts. :-)
Am Anfang haben wir noch nicht genau gewusst worauf wir achten sollen bei den Videos, aber mit der Zeit haben wir immer mehr Fehler gefunden.
Oh je ganz zum Schluss kam meine Analyse. Was ich so alles in so kurzer Zeit mit meinem Fuß anstellen kann... :-)
An meinem Schultergürtel gibt es auch noch was zu verbessern und an der Armhaltung muss ich auch arbeiten.
Jetzt weiß ich auch, dass ich ein eindeutiger Fersenläufer bin.

Nach der Laufanalyse hatten wir dann wieder einen praktischen Teil.  ABC-Training!!!
Zuerst haben wir die Fehler, die wir gefunden haben, übertrieben dargestellt. Also Arme hängen lassen oder in die Luft boxen beim Laufen. Danach haben wir dann auf dem Vorfuß laufen geübt. Aua!!! Jetzt habe ich Schmerzen am Schienbein. Es folgten noch weitere Übungen. Als nächstes hatten wir Stabilisationsübungen gemacht.



Nein, das ist keine Tanzübung! :-)















Nachdem wir alle einmal ausprobiert hatten sind wir dann hintereinander gelaufen und jeder musste eine Übung vor machen und die anderen nach, bis alle einmal dran waren. Zum Schluss sind dann ein paar von uns noch eine kleine Runde vor dem Abendessen gelaufen.
Das Abendessen war auch sehr gut.
Maultaschensuppe
Gekochtes Rindfleisch in Bärlauchsauce mit Kartoffeln
Vanilleeis mit selbst gemachtem Apfelmus

Im Anschluss saßen wir noch gemütlich bei einem Glas Wein zusammen. Ach ja, das persische Neujahr haben wir auch noch gefeiert. ;-)

2. Tag
So, heute bin ich schon wieder früh aufgestanden! :-)
Zum "Guten Morgen Lauf" von 3 km haben wir uns um 7:30 Uhr getroffen und sind dann locker eine Runde gejoggt. Danach gab es leckeres Frühstück. :-) Jammi
Nach einer Stunde ausgiebigen frühstücken hatten wir dann wieder Theorie.
Trainingsmethoden, Erholzeiten, ... ! Das fand ich sehr interessant, da wir das ja wegen meiner Krankheit nicht Richtig umsetzen konnten.
Als nächstes hatten wir wieder Praxis und haben dort die 2. Laufanalyse gemacht.
Sehr interessant wie sehr man sich versteift/verkrampft, wenn man sich nur auf eine Sache konzentriert. :-)
Ich wollte etwas an meiner Schultergürtelhaltung ändern.







Steigerungslauf am Berg









Hier sieht man sehr schön das ich der totale Fersenläufer bin. :-)

Nachdem wir die verschiedenen Trainingstechniken ausprobiert hatten sind wir langsam zurück zur Herberge gejoggt.
Ach ja das Becher trinken üben war lustig. Ich habe für mich beschlossen dabei langsam weiter zu gehen oder stehen zu bleiben um zutrinken. Da ist das Risiko geringer sich zu verschlucken oder sich zu bekleckern.

Das Mittagessen war auch wieder sehr gut.
Im Anschluss ging es dann weiter mit Theorie. Wir haben unsere Laufanalysen angesehen und beurteilt. Als nächstes ging es um die richtige Ernährung.

Ich hatte an dem Wochenende viel Spaß und habe vieles wieder auffrischen können.

Danke Linda und Claus!!!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen